Häkelweste Anleitung ...

Wie am Dienstag versprochen, jetzt die Anleitung zur Jacke - vielleicht will sie ja jemand nachmachen.

Zuerst ein kleines Schema -  dieses sollte etwa für Größe 36 passen. Grundschnitt ist ein Rechteck in dem zwei "Löcher" für die Ärmel freibleiben.

Verwendet habe ich ein Baumwoll-Leinen-Garn (50g ca 98m - davon etwa 5-6 Knäuel) und eine Häkelnadel Nr.5.

Dann starten wir:
Schlagt 80 Luftmaschen (Lm) an und häkelt danach in jede Luftmasche 1 feste Masche (fM). Die Weste wird von oben nach unten gehäkelt.
Dann macht ihr eine Reihe mit dem Muster: 4 Lm, 2 doppelte Stäbchen in die erste fM, 2 fM auslassen, 3 doppelte Stäbchen in die nächste fM usw ...

In der nächsten Reihe häkelt ihr nur bis zum ersten Armloch - in meinem Fall 21cm.
Mein Armloch habe ich 30cm hoch gehäkelt. Dann abketten und mit dem Rückenteil beginnen, das gleiche Prozedere dann noch mi dem zweiten Vorderteil.
Wenn ihr das habt sollte euer Stück so aussehen:

Ab jetzt wird`s super einfach: An einem der beiden Vorderteile beginnen und das Muster weiterhäkeln bis ihr zu einem Armloch kommt, dort in das Randstäbchen des Vorderteil 3 Doppelstäbchen und in das Randstäbchen des Rückenteils 3 Doppelstäbchen, somit sind Vorder- und Rückenteil wieder miteinander verbunden.
hier seht ihr etwas genauer, wie ihr die Teile wieder miteinander verbindet
Ab jetzt einfach immer das Muster häkeln bis ihr nur mehr ca. ein halbes Knäuel Wolle mehr übrig habt. Bei mir war nach 80cm Schluss, aber wer will kann sie auch länger oder kürzer machen. Mit dem verbliebenen Knäuel könnt ihr jetzt noch einmal rundherum einen Abschluss häkeln: Ich hab`s so gemacht: *1fm, 1Stäbchen, 1 Doppel-Stäbchen, 1Stäbchen* bis ich einmal rundherum war.

Falls die Anleitung nicht zu konfus war und jemand von euch die Weste nachhäkelt würd ich mich sehr über einen Hinweis drauf freuen, damit ich eure Werke auch seh`. Und weil die Idee aus meinem Kopfkino stammt kommt sie zu passenden Linkparty.

Kommentare:

  1. Hey :) Die Anleitung habe ich auf jeden Fall verstanden und ich plane, sie nachzumachen. Ich muss mir nur noch über die Länge einig werden, dann irgendwann Wolle kaufen und ach ja, eventuell erstmal 1-2 der laufenden größeren Projekte fertigstellen. Ich melde mich dann, wenn ich sie teste :) Danke!

    AntwortenLöschen
  2. echt schön die jacke :) mach ich vielleicht auch nach, foto folgt dann natürlich..

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich habe die Jacke mit Sockenwolle und in Kindergröße begonnen. Durch den einfachen Schnitt ist das ja kein Problem. Ich werde berichten, wenn das Stück fertig ist.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!