Will ich haben: Clutch ...

Gerade wundere ich mich selbst ein wenig über meinen Beitragstitel: Eine Clutch? Das ist doch dieses taschenartige Ding ohne Henkel? Aber ich wollte so eine nähen und da ich jetzt hier ja jede Menge Kunstleder herumliegen habe, setzte ich das Vorhaben in die Tat um. Grundsätzlich habe ich die Clutch nach dieser Anleitung hier gemacht, mit ein, zwei kleinen Änderungen.

Ihr braucht: Außenstoff + Innenstoff je ca. 35 x 55 cm (inkl NZ), einen Reißverschluss, ein Stück Filz und eine Lederquaste (den habe ich auch selbstgemacht - Anleitung findet ihr hier)

In der Anleitung hat man innen unversäuberte Nähte, das wollte ich nicht: Daher habe ich Außen- und Innenstoff rechts auf rechts zusammen genäht, die Ecken zurückgeschnitten und dann die Seitennaht noch mit zwei Filzstreifen verstärkt - ich hatte ein wenig Angst, dass die Clutch sonst ständig zusammenknickt. Dann dreht ihr es um.

Jetzt den Reißverschluss einnähen und die Seitennähte schließen.

Die Seitennähte sind innen damit schön versäubert. Der Filz und die Versäuberung geben der Clutch Stabilität. Nun müsst ihr nur noch eure Lederquaste am Reiverschluss anbringen und die Clutch ist ausgehfertig.

 In meiner kann ich Handy, E-Book Reader, Geldbörse, Labello und Haustürschlüssel ganz locker unterbringen.

So für ab und zu, wenn es einmal etwas eleganter sein soll ist die Tasche super - aber alltagstauglich ist anders. Ich mag sie trotzdem und daher ab damit zum Creadienstag und zur tollen Aktion One Pin a Week.

Kommentare:

  1. Ui, toll! Danke für die Anleitung!
    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Sache, mir gefällt die Farbe sehr sehr gut :)

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht wirklich super schick aus. Auf jeden Fall ausgehfertig ;)
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Alltagstauglich oder nicht, die Clutch sieht superschön aus!! Will ich auch haben ;-)
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Oh die ist ja super schön geworden! Das muss ich auch mal ausprobieren :-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  6. So ein edles Traumstück! Richtig klasse ist die geworden!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  7. Wow. Die Clutch ist dir wahnsinnig gut gelungen. Und die Idee mit dem Filz ist sehr pfiffig :-)
    Ich kannte One Pin a Week noch gar nicht. Die Aktion ist ja super.

    Liebe Grüße von Luisa

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine tolle Clutch! Die gefällt mir gleich doppelt gut denn zu einen liebe ich Taschen und zum anderen finde ich die Farbe einfach genial!! Ich bin nämlich dem Schamanismus sehr zugetan und da ist dieser Rotton eine besonders Kraftvolle Farbe :D

    AntwortenLöschen
  9. Eine sehr schöne Clutch, gefällt mir gut mit dem roten Kunstleder und dem Innenfutter.

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, wäre es denn ausnahmsweise möglich eine Tasche bei dir zu erwerben - diese Traumtasche in schwarz?
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  11. könntest du mir bitte unter kathrin.dannbauer@gmx.at antworten? LG

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!