Patschen gefilzt ...

Filzpatschen | vonStephanie.blogspot.com

Wenn wir die Eltern meines Freundes besuchen, gibt es im Winter immer einen ähnlichen Begrüßungssatz: "Zieht euch doch Patschen an, sonst verkühlt ihr euch!"



Filzpatschen vor dem Waschen | vonStephanie.blogspot.com

Da ich aber kein großer Hausschuh-Fan bin, habe ich meist dicke Socken im Gepäck, was mittlerweile auch akzeptiert wird. Damit ich aber nicht immer Socken mitnehmen muss, habe ich mir Hausschuhe gestrickt-filzt.

Filzpatschen | vonStephanie.blogspot.com


Ursprünglich sollten es Pantoffeln werden, also einfach zum Reinschlüpfen. Sie sind aber nach dem zusammennähen doch recht hoch geworden, da muss ich beim nächsten Paar dann noch weniger Maschen aufnehmen. Und an der Spitze ein wenig zu breit, da muss ich noch ein wenig an der Anleitung feilen.

Patschen stricken | vonStephanie.blogspot.com

Wer noch nicht ausprobiert hat mit Filzwolle Patschen zu stricken, dem spreche ich hier eine unbedingte Nachahm-Empfehlung aus. Die Schuhe sind superschnell gestrickt, dann ab in die Waschmaschine und fertig sind die Hausschuhe.

Filzpatschen | vonStephanie.blogspot.com

Meine sind nun im Burgenland stationiert und wir können uns den Begrüßungssatz sparen und gleich zu den wichtigen Gesprächen übergehen - mit warmen Füßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!